Die Digitalisierung der Personalakten wird mehr und mehr zum Standard. Damit ergeben sich Fragen rund um die
Rechte der Interessenvertretungen und der einzelnen Beschäftigten – selbstverständlich auch und gerade im
Hinblick auf den Datenschutz.
Die Grundlagen der Personalaktenführung sind im Seminar Basis für die Vermittlung eines systematischen
Überblicks zum Thema. Insbesondere geht es dabei um das Zusammenspiel zwischen der Betriebsverfassung bzw.
dem Personalvertretungsrecht, dem Datenschutzrecht sowie dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung
der Beschäftigten.
Seminarinhalte
Begriff der Personalakte
Personalakte und Datenschutz (BDSG und DSGVO)
Welche Daten und Informationen dürfen Bestandteil einer Personalakte werden?
Personalakte und Abmahnung
Verlust des Beweiswerts eines Originals durch Einscannen des Dokuments?
Einsichtsrecht der Beschäftigten
Löschungspflichten und Löschungsverbote
Der Ort der Speicherung und die Sicherung der Daten
Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung / Dienstvereinbarung
Informations- und Überwachungsrechte des Betriebsrats / Personalrats