Integrationsamt | Krankenkasse | Agentur für Arbeit | LVA / BFA | Fürsorgestelle | Berufsgenossenschaften
Über dieses Seminar
Arbeitnehmervertretungen haben immer wieder Kontakt zu Behörden, beraten Schwerbehinderte oder die gleichgestellten Kolleg*innen. Gemeinsam mit Fachdiensten werden Probleme im Arbeitsalltag gelöst und über Fördermöglichkeiten informiert. Das alles geht nur, wenn die Akteure gut über die Aufgaben und das Leistungsspektrum der verschiedenen Ämter und Behörden Bescheid wissen und dieses Wissen entsprechend nutzen.
Im Seminar werden die verschiedenen Behörden mit ihren Zuständigkeiten und Dienstleistungen dargestellt und es wird erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um etwas in Anspruch nehmen zu können. Die Teilnehmenden erfahren, welche Unterstützung die Interessenvertretung von Ämtern oder Behörden erhalten und wie die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Institutionen sinnvoll, effektiv und gestaltet werden kann.
Dieses Seminar wird mit 14 Stunden von der DGUV als Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager (CDMP) anerkannt.
Seminarinhalte
Darstellung der Institutionen und ihrer Aufgabenbereiche
Integrationsamt – Integrationsfachdienste
Krankenkassen, Unfallversicherung, Agentur für Arbeit und Rentenversicherungsträger
Leistungen für Menschen mit Behinderung
Begleitende Hilfen im Arbeitsleben
Fördermöglichkeiten und -mittel
Rente wegen Erwerbsminderung und Altersrente für schwerbehinderte Menschen
Hilfe bei der Beantragung von Leistungen
Arbeitsassistenz – die Arbeitgeberfunktion
Leistungen für den Arbeitgeber
(Eingliederungs-) Zuschüsse und Fördermittel Zusammenarbeit mit Behörden und Ämtern, z.B.im Kündigungsfall