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Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung - Teil 2

Grundlagenwissen zum Verständnis von Mobbingprozessen - Interventionsmöglichkeiten

Über dieses Seminar

Konflikte, die nicht geklärt und angemessen geregelt werden, belasten die Betroffenen, das
Betriebsklima und somit indirekt auch Unbeteiligte. Sie verfestigen sich und werden mit großer
Wahrscheinlichkeit irgendwann eskalieren. Konflikte behindern jede produktive und kreative
Zusammenarbeit und führen vom Anstieg von Fehlzeiten über schwere psychische Belastungen bis
hin zur (inneren) Kündigung.
Rechtzeitig erkannt, benannt und bearbeitet bieten sie aber auch die Chance für Neues. So paradox
es klingt: Gerade in Hinblick auf die Arbeitsorganisation und die Zusammenarbeit sind Konflikte auch
Chancen. Vor allem dann, wenn die Kollegen auch Beteiligte bei der Konfliktlösung sind. Denn auch
der Umgang mit Konflikten will gelernt sein.

Konflikt- und Mobbingberatung im Betrieb

Die Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung befähigt Interessenvertreter*innen in Betrieb
oder Dienststelle, Konfliktlösungen aktiv und erfolgreich mitzugestalten und so zu einer
konstruktiven Konfliktkultur beizutragen.

Dieses Seminar wird mit 20 Stunden von der DGUV als Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager (CDMP) anerkannt.

Info-Download

Der Flyer zum Seminar "Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung - Teil 2 - Grundlagenwissen zum Verständnis von Mobbingprozessen - Interventionsmöglichkeiten" mit den kompletten Seminarinhalten:

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Seminarinhalte

Inhalte der Weiterbildung

Die Beratung von Kolleg*innen in Konflikt- und Mobbingprozessen erfordert von Interessenvertreter*innen sowohl fachliches Wissen als auch persönliche Fähigkeiten sowie eine klare Haltung und eine tiefe Werteorientierung. Diese Weiterbildung zielt deshalb in ihren Inhalten auf eine Erhöhung der Fach- und Selbstkompetenz ab. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft der Teilnehmer*innen, eigene  Einstellungen zu Beratungsprozessen zu hinterfragen, zu überprüfen und sich darüber hinaus auf neue Zugänge, Sichtweisen und Methoden einzulassen.

Diesen Anforderungen entsprechend ist die Weiterbildung in 3 Teilen konzipiert und vermittelt folgende Inhalte:

Teil 1: Grundlagenwissen zu den Themen Kommunikation – Konflikt – Konfliktbearbeitung - Konfliktberatung

Teil 2: Grundlagenwissen zum Verständnis von  Mobbingprozessen - Interventionsmöglichkeiten

Teil 3: Professionelle Konflikt- und Mobbingberatung für Kolleg*innen im Betrieb

Die Zeiten zwischen den einzelnen Seminarteilen dienen zur Erprobung des Gelernten und zum Sammeln von Erfahrungen. Teilnehmer*innen, die bereits Vorkenntnisse oder ein Seminar zum Thema Konflikt besucht haben, können nach Rücksprache mit der Referentin ggf. in Teil 2 einsteigen.

Einsatz der erworbenen Kenntnisse

  • Beratung und Begleitung von betroffenen Kolleg*innen in Konflikt- und Mobbingsituationen
  • Beratung von Vorgesetzten
  • Begleitung bei der Wiedereingliederung von Mobbing-Betroffenen
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit außerbetrieblichen Hilfsangeboten, ggfs.
    Therapiemöglichkeiten aufzeigen
  • Entwicklung, Abschluss und Umsetzung von Betriebs-/Dienstvereinbarungen zu:
    Partnerschaftliches Verhalten und Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz

Abschluss und Zertifikat

Nach dem Besuch aller 3 Seminarteile erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Arbeit & Lernen Detmold.

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Aktuell sind für dieses Seminar keine Termine geplant.
Infos zur zukünftigen Terminplanung und zu Möglichkeiten der ImHaus-Seminare erfahrt ihr gern jederzeit telefonisch unter: 05231 / 309 39-0.