Lernunterlagen

Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung - Teil 3 Neu!

Professionelle Konflikt- und Mobbingberatung für Kolleg*innen im Betrieb

Über dieses Seminar

Konflikte, die nicht geklärt und angemessen geregelt werden, belasten die Betroffenen, das Betriebsklima und somit indirekt auch Unbeteiligte. Sie verfestigen sich und werden mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann eskalieren. Konflikte behindern jede produktive und kreative Zusammenarbeit und führen vom Anstieg von Fehlzeiten, schweren psychischen Belastungen,  bis hin zur (inneren) Kündigung.

Rechtzeitig erkannt, benannt und bearbeitet bieten sie aber auch die Chance für Neues. So paradox es klingt: gerade im Hinblick auf die Arbeitsorganisation und die Zusammenarbeit, sind Konflikte auch Chancen, vor allem dann, wenn die Beteiligten auch Beteiligte bei der Konfliktlösung sind. Denn auch der Umgang mit Konflikten will gelernt sein.

Info-Download

Der Flyer zur Weiterbildung Mobbing, Schikane, Diskriminierung mit dem kompletten Ausbildungsprogramm:
 Download Flyer

Seminarinhalte

Konflikt- und Mobbingberatung im Betrieb

Die Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung befähigt Interessenvertreter*innen in Betrieb oder Dienststelle, Konfliktlösungen aktiv und erfolgreich mitzugestalten und so zu einer konstruktiven Konfliktkultur beizutragen.

Einsatz der erworbenen Kenntnisse

  • Beratung und Begleitung von betroffenen Kolleg*innen in Konflikt- und Mobbingsituationen
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit außerbetrieblichen Hilfsangeboten, ggfs. Therapiemöglichkeiten aufzeigen
  • Begleitung bei der Wiedereingliederung von Mobbing-Betroffenen
  • Beratung von Vorgesetzten
  • Entwicklung-, Abschluss und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen zu: Partnerschaftliches Verhalten und Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz

Abschluss und Zertifikat

Nach dem Besuch aller 3 Seminarteile erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Arbeit und Lernen Detmold.

Inhalte der Weiterbildung

Die Beratung von Kolleg*innen Konflikt- und Mobbingprozessen erfordert von Interessenvertreter*innen sowohl fachliches Wissen als auch persönliche Fähigkeiten, eine klare Haltung und eine tiefe Werteorientierung. Diese Weiterbildung zielt deshalb in ihren Inhalten auf eine Erhöhung der Fach- und Selbstkompetenz ab. Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft der Teilnehmer*innen, eigene  Einstellungen zu Beratungsprozessen zu hinterfragen, zu überprüfen und sich darüber hinaus auf neue Zugänge, Sichtweisen und Methoden einzulassen.

Diesen Anforderungen entsprechend ist die Weiterbildung in 3 Teilen konzipiert und vermittelt folgende Inhalte:

Teil 1 Grundlagenwissen zu den Themen Kommunikation – Konflikt – Konfliktbearbeitung - Konfliktberatung

Teil 2 Grundlagenwissen zum Verständnis von  Mobbingprozessen - Interventionsmöglichkeiten

Teil 3 Professionelle Konflikt- und Mobbingberatung für Kolleg*innen im Betrieb  

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Seminar-Daten

Weiterbildung Konflikt- und Mobbingberatung - Teil 3

Mögliche Termine werden abgefragt.

Wir weisen hiermit auf die Notwendigkeit einer ordentlichen Beschlussfassung gem. § 37.6 BetrVG, § 179.4 SGB IX, der Vorschriften der Landespersonalvertretungsgesetze bzw. § 46.6 BPersVG sowie für die kirchlichen Bereiche hin.

Für die Jugend- und Auszubildendenvertretung: gemäß § 58 i.V.m. § 42 Abs. 5 LPVG/NW oder § 62 i.V.m. § 46 Abs. 6 BPersVG bzw. § 65 i.V.m. § 37 Abs. 6 BetrVG

Betrieb / Dienststelle