Die Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertretung professionalisieren
Über dieses Seminar
Um die Kolleg*innen regelmäßig über die Arbeit und Erfolge des Betriebs- / Personalrates zu informieren, ist eine gut organisierte und regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit nötig. Das Seminar ist für die Interessenvertretungen konzipiert, die die Arbeit des Gremiums mit Hilfe von professionell gestalteten Infoflyern und Broschüren künftig attraktiver machen möchten. Moderne Software wie z. B. Affinity Photo, Publisher V1 - und neu V2 - bieten heutzutage selbst Nicht-Profis viele Möglichkeiten, um diese Aufgaben sicher umzusetzen.
In einem Fotoshooting werden wir Bilder aufnehmen und an passender Stelle in den Infoflyer einbauen. Mit Hilfe der Software werden wir die Fotos bearbeiten, störende Bildelemente entfernen sowie Kontrast / Helligkeit und Farben korrigieren. Praktische Layout- und Textübungen sowie gestalterische Tipps runden das Seminar ab.
Hinweis: Bitte bringt ein Laptop mit Maus und Tastatur sowie eine Digitalkamera mit. Vor Beginn des Seminars solltet ihr für die Bildbearbeitung Affinity Photo V2 sowie für die Layout-Erstellung Affinity Publisher V2 (jeweils einmalige Kosten ca. 85,- €) oder das Paket Designer V2 (ca. 199,- €) sowie LibreOffice (kostenfrei) / MS Word auf eurem Laptop installieren lassen . Auch das bisherige Affinity V 1 ist möglich.
Seminarinhalte
Praxisteil Foto und Bildbearbeitung
Umgang mit der Digitalkamera
Fotoshooting - Tipps zu Bildaufbau und Belichtung
Arbeiten mit Affinity Photo, Helligkeit / Kontrast und Farbkorrekturen
Entfernung störender Bildelemente, Fehlerretusche
Praxisteil Layout - Infoflyer am Laptop gestalten
Arbeiten mit Affinity Publisher bzw. LibreOffice / MS Word
Ansprechende Layouts erstellen
Zügiger und einheitlicher arbeiten mit Vorlagen
Praktische Textübungen
Gestaltung des Flyers – was macht einen guten Flyer aus?