Das Idealbild einer Interessenvertretung: Solidarisch, tolerant, unterstützend, verständnisvoll, engagiert… Das mag es natürlich geben. Doch überall, wo unterschiedliche Interessen und Erwartungen aufeinandertreffen, gibt es Meinungsverschiedenheiten und auch Streit. Mal offen und laut, mal unter der Oberfläche und nicht richtig greifbar. Das kann auch belebend und produktiv sein.
Problematisch wird es jedoch, wenn ein Streit nicht endet und die Fronten sich verhärten. Dann wird aus einem Streit oft ein Konflikt. Je länger ein Konflikt schwelt, um so wahrscheinlicher ist es, dass dieser eskalieren und/oder unser Denken und Handeln zu sehr beeinflusst, uns zunehmend belastet.
Wer Konflikte beenden möchte, muss aktiv werden. Wie das konstruktiv gelingen kann, steht im Mittelpunkt dieses sehr praxisorientierten Seminars.
Seminarinhalte
(Vorprogrammierte) Konflikte in der Arbeit der Interessenvertretung
o Rollenkonflikte und widerstreitende Erwartungen
Wenn ein Streit zum Konflikt wird:
o Ursachen
o Eskalationsstufen
Umgang mit Konflikten:
o Konfliktstrategien: Durchsetzen, Rückzug etc.
Praktische Tipps und Hilfestellungen für Konfliktgespräche