Rechte und Pflichten im bestehenden Arbeitsverhältnis
Über dieses Seminar
Im Arbeitsleben gibt es Bereiche, in denen besonders häufig gestritten wird. Es liegt auf der Hand: Das sind die Themen Geld, Arbeitszeit, Krankheit, Urlaub und das Thema Haftung für Schäden, die ich im Rahmen meiner Arbeit verursacht habe. Die Kernfrage lautet dann meist: Was muss ich als Arbeitnehmer*in leisten, tun oder unterlassen, damit es keinen Ärger gibt oder ich mein Recht bekomme oder keinen Schaden habe. Das Dumme ist: Selten haben Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber hier identische Auffassungen. Sonst gäbe es ja keinen Streit. In solchen Fällen hilft (meist) ein Blick ins Gesetz oder in den Arbeitsvertrag. Doch das nützt wenig, wenn das Hintergrundwissen fehlt, welche Gesetze bzw. Rechtsnormen zum Tragen kommen und welche Regelung im Zweifelsfall gilt.
Das Seminar wird durch einen Besuch einer Verhandlung beim Arbeitsgericht abgerundet.
Dieses Seminar wird mit 20 Stunden von der DGUV als Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager (CDMP) anerkannt.
Seminarinhalte
Der Begriff der Arbeitszeit – Grundnormen des Arbeitszeitrechts
Höchstarbeitszeit, Ruhepausen, Ruhezeit, Nacht- und Schichtarbeit