Lernunterlagen
Neue SeminarePersonalratswahl 2024 Wahlvorstandsschulung LPVG NRW

Digitaler Stress Neu!

Stressfaktoren im Betrieb erkennen und reduzieren

Über dieses Seminar

Mit zunehmender Nutzung von Kommunikationstools wie Teams oder Zoom kann die Arbeit immer dezentraler und mobiler durchgeführt werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Konsequenzen und den gesundheitlichen Auswirkungen für Arbeitnehmer*innen.

Vor allem geht es um die Frage, welche Chancen und Grenzen uns der Arbeits- und Gesundheitsschutz in entgrenzter Arbeit, ständiger Erreichbarkeit und der Arbeit außerhalb des eigentlichen Betriebes bietet.

Es werden Ansätze des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vorgestellt und diskutiert, um psychische und physische Belastungen möglichst gering zu halten bzw. zu vermeiden.

Dieses Seminar wird mit 14 Stunden von der DGUV als Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager (CDMP) anerkannt.

Seminarinhalte

  • Technische Grundlagen der digitalen Arbeit wie Teams, Zoom und Co.
  • Stressphänomene durch ständige Erreichbarkeit und Unterbrechungen
  • Regelungen zu Leistungs- und Verhaltenskontrollen nutzen
  • Ansätze aus dem Arbeitsschutz nutzen
  • Regelungsmöglichkeiten für Personal- und Betriebsräte

Seminarbeschreibung herunterladen

Seminarbeschreibung (PDF)

Für das Seminar anmelden

Aktuell sind für dieses Seminar keine Termine geplant.
Infos zur zukünftigen Terminplanung und zu Möglichkeiten der ImHaus-Seminare erfahrt ihr gern jederzeit telefonisch unter: 05231 / 309 39-0.