Neue SeminarePersonalratswahl 2024 Wahlvorstandsschulung LPVG NRW

Erstes Digitales AuL-Netzwerktreffen

Große Beteiligung und positives Feedback

Am 27. Januar fand unser erstes digitales AUL-Netzwerktreffen statt. AUL-Netzwerktreffen? Für alle, die es nicht kennen: Üblicherweise treffen wir uns zweimal im Jahr mit Betriebs- / Personalräten und Mitaarbeitervertretungen in unserem Seminarraum in Detmold. Wir diskutieren ein aktuelles Thema, zu dem es immer einen Input durch einen Fachreferenten gibt. Und dann wird sich ausgetauscht und gegenseitig mit Tipps und Erfahrungen unterstützt. Netzwerken eben ;-)

Das ist immer eine tolle Sache und nach einer Absage im Herbst haben wir nun ein erstes Online-Netzwerktreffen gemacht. Es haben ca. 25 Betriebe bzw. Dienststellen teilgenommen. Stellvertretend für alle Teilnehmenden, haben wir den Betriebsrat der Stadtwerke Oerlinghausen um ein Feedback gebeten:

Ihr seid ja schon länger bei den Netzwerktreffen dabei. Warum?

Wir haben uns mal hingesetzt und ein paar Punkte gesammelt. Wir kommen sehr gern weil:

  • Die Themenauswahl immer sehr interessant ist.
  • Wir Euch immer wieder gern treffen.
  • Uns das Treffen mit anderen Betriebsräten wichtig ist (Kontakte pflegen, neue Kontakte herstellen).
  • Es super ist, betriebliche Probleme mit anderen Betriebsräten zu besprechen und zusammen Lösungen zu finden.
  • Euer fachlicher Rat immer gut ist.

Nun fand aus bekannten Gründen das Netzwerktreffen das erste Mal online statt. Was ist Euer Resümee? Daumen hoch oder Daumen runter?

Daumen hoch! Obwohl der persönliche Kontakt fehlte, war es sehr informativ und man konnte wichtige Sachen für sich mitnehmen. Die Diskussionen waren zwar nicht so wie sonst, aber man konnte zwischendurch die ein oder andere Frage stellen … wenn die Technik mitmachte (funktionierte bei uns nicht so gut, war aber ein Problem bei uns).

Und? Seid Ihr das nächste Mal wieder dabei?

Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

Anmerkung: Die Antworten bekamen wir am Nachmittag des 08. Februar 2021. Das war der absolute Schnee-Chaos-Tag hier in Ostwestfalen. Oerlinghausen war mehr oder weniger zugeschneit und bei den Stadtwerken war der Teufel los. Deshalb noch mal unser ganz besonderer Dank für das tolle Feed-back. Wir hoffen, den Kollegen geht es gut!!

Das könnte dich auch interessieren …