Neue SeminarePersonalratswahl 2024 Wahlvorstandsschulung LPVG NRW

Urteil: Fristlose Kündigung eines Arbeitnehmers aufgrund seiner Anzeige des Arbeitgebers bei der Staatsanwaltschaft ist gerechtfertigt

Sachverhalt

Die Arbeitnehmerin fühlte sich von ihrem Arbeitgeber überwacht. Dafür gab es allerdings keine objektiven oder nachprüfbaren Anhaltspunkte. Dennoch erstattete die Arbeitnehmerin Strafanzeige gegen den Arbeitgeber. Die Anzeige nahm der Arbeitgeber zum Anlass, das Arbeitsverhältnis fristlos zu kündigen.

Entscheidung

Das LAG Rheinland-Pfalz hielt die Kündigung für wirksam. Zwar stellt die Einschaltung der Staatsanwaltschaft durch einen Arbeitnehmer wegen eines vermeintlich strafbaren Verhaltens des Arbeitgebers oder seiner Repräsentanten als Wahrnehmung staatsbürgerlicher Rechte im Regelfall noch keine Pflichtverletzung dar, die eine Kündigung zu rechtfertigen vermag. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Arbeitnehmer dabei wissentlich unwahre oder leichtfertig falsche Angaben gemacht hat. Diese Voraussetzung hielt das LAG im vorliegenden Fall für gegeben, so dass eine weitere Beschäftigung dem Arbeitgeber unzumutbar sei.

Quelle: Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, Urteil vom 11. Mai 2022 – 2 Sa 349/21

Passendes Seminar

Whistleblowing – Betriebliche Missstände öffentlich machen

Die Entscheidung von Sachverhalten, in denen der Arbeitnehmer tatsächlich bestehende Missstände bei Behörden anzeigt (sog. Whistleblower), wird sich künftig nach dem „Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen“ richten. Der Gesetzesentwurf steht kurz vor der Verabschiedung. In unserem Seminar „Whistleblowing“ werden die Details der aktuellen Rechtslage, insbesondere auch die kündigungsrechtliche Problematik der Whistleblower*innen, umfassend und nachvollziehbar erläutert.

  • Termin: 07. – 08.11.2022 in Hannover
  • Termin: 01. – 02.03.2023 in Hannover
  • Termin: 13. – 14.09.2022 in Hannover

Infos & Anmeldung

Das könnte dich auch interessieren …