Rückblick: Unsere Fachtagung Gesundheit in Leipzig
Große Einigkeit herrschte bei der durchgeführten Befragung aller Teilnehmer*innen auf unserer diesjährigen Fachtagung Gesundheit in Bezug auf die Frage „Würden Sie anderen Interessenvertretungen den Besuch der Fachtagung empfehlen?“
Die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen fiel eindeutig aus: Alle TN würden die Fachtagung weiterempfehlen – ein Ergebnis das uns sehr freut und uns darin bestätigt, auch in Zukunft aktuelle Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz aufzugreifen und von unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten..
In diesem Jahr bereicherten 5 Referent*innen die Fachtagung in Leipzig mit Themen und Praxisbeispielen aus ihren jeweiligen Fachgebieten.
Merle Wünderling und Kathrin Moreno-Superlano berichteten über das Projekt BEMpsy und seinem aktuellen Stand. Dabei wurde auch das Angebot unterbreitet, noch aktiv in das Projekt einzusteigen und an kostenlosen Veranstaltungen teilzunehmen um das BEM im Betrieb weiterzuentwickeln.
Digitales Gesundheitsmanagement und die Entwicklung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen mit digitaler Unterstützung war an Tag 2 unser Fachthema. Dabei wurde klar, dass die künstliche Intelligenz bereits Einzug in viele Arbeitsbereiche gehalten hat. Spracherkennungssysteme oder Skelettunterstützende Maschinen und Geräte wurden hier aus Teilnehmerkreisen schon angeführt. Mit Stefan Buchner stand uns der Geschäftsführer der GesundheitsManager zur Verfügung und wusste detailreich zu berichten.
Das rechtliche Standbein der Tagung übernahm Stefanie Kirschner aus der Kanzlei ZEHN+. Mobile Arbeit und die Mitbestimmung bei den zu erwartenden betrieblichen Corona Schutzmaßnahmen im Herbst dieses Jahres wurde erörtert und Strategien entwickelt.
Ein betrieblicher Praktiker zum Thema Ganzheitlicher Arbeitsschutz und die Möglichkeiten zur Entwicklung einer guten Arbeitsschutzkultur war mit Guido Schmidt eingeladen worden. Es war toll mitzuerleben, wie praxisnah eine Organisationsentwicklung auch durch Betriebs- und Personalräte mit vorangeführt werden kann.
Eine gute Arbeits- und Gesundheitsschutzwoche in Leipzig wurde von den Teilnehmer*innen testiert. Besonders überzeugt haben die klare, verständliche Sprache und Ausdrucksweise unserer Referent*innen und dass alle auf persönliche Fragen ausführlich eingegangen sind.
Wir sehen uns vom 8. – 12. Mai 2023 in Leipzig wieder – bist Du auch dabei?